Nanopartikel-Dispersionen von Particular

Besondere Nanomaterialien

Particular® produziert Nanopartikel-Dispersionen (Kolloide) mit besonderen Eigenschaften, denn wir synthetisieren sie mit einem physikalischen Verfahren direkt in Wasser oder Lösungsmitteln. Unsere Gold-Nanopartikel etwa sind für viele biotechnologische Anwendungen ideal. Katalytisch aktive Substanzen wie Platin liefern wir in Pulverform auf Trägersubstanzen mit außergewöhnlich hoher Beladung. Und auch Legierungsnanopartikel sind möglich!

Nanopartikel-Technologie

Ein besonderes Verfahren

Basis für unsere Nanomaterialien ist ein Laserabtrag in Flüssigkeiten. Dieser ermöglicht uns die Umwandlung von Festkörpern, Pulvern oder Suspensionen in Nanopartikel-Dispersionen ohne chemische Zwischenschritte. Die entstehenden Kolloide werden flexibel an Anforderungen unserer Kunden angepasst oder direkt von uns weiterverarbeitet. Das Verfahren ist skalierbar und kann bei hohen Laserleistungen viele Liter pro Stunde erzeugen.

Die Particular GmbH

Ausgegründet aus dem Laser Zentrum Hannover e. V. und seit 2010 am Markt, war Particular 2012 "Newcomer des Jahres" des Deutschen Verbandes Nanotechnologie. Seit 2017 produzieren wir unsere Nanomaterialien in Burgdorf im Nordosten von Hannover. Informieren Sie sich hier über unsere Unternehmensgeschichte und unsere Partner.